Sonntag, 11. Mai 2014

Rhabarbergelee

Letztes Jahr habe ich das erste mal Rhabarbermarmelade oder wie wir im Schwabenland gerne sagen "Gsälz" gekocht. Es hat so gut geschmeckt, daß ich dieses Jahr erneut Rhabarber verarbeitet habe.
Dieses Jahr habe ich aber Gelee daraus gezaubert.

Zuerst habe ich den Rhabarber gewaschen und dann das Obere - und Untere Ende abgeschnitten.
Nun den Rhabarber in Stücke zerschnitten und mit dem Schnellkochtopf und passenden
Einsätzen Saft daraus gewonnen. Ich habe ca. 2 kg Rhabarber für gut 1 Liter Saft gebraucht.
Den Saft in leere Flaschen gefüllt und erst mal abkühlen lassen.
Dann ca. 750 ml Saft mit 1 Packung (500 g) Gelierzucker 2:1 aufgekocht,
4 Minuten sprudelnd kochen lassen und noch heiß in saubere
Gläser gefüllt.



Ich habe insgesammt 5 kleine Gläser herausbekommen.
Ein Glas wurde bereits wieder aufgemacht und probiert.
Es schmeckt wirklich super, leicht säuerlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen